Am Samstag, den 9. Dezember, war es wieder so weit und wir veranstalteten unseren jährlichen Tag des offenen Unterrichts. Dieser Tag bietet angehenden Fünftklässlern, Schulwechslern, ihren Familien und allen Interessierten die Gelegenheit unsere Schule kennenzulernen und mitzuerleben wie Unterricht bei uns aussieht. Unsere Schulleitung informierte alle Interessierten über die Bildungsschwerpunkte und verschiedenen Bildungsmöglichkeiten unserer Schule. In diesem Rahmen gab es für die Eltern die Gelegenheit gezielt Nachfragen bezüglich aller Bildungsgänge zu stellen und individuelle Beratung wahrzunehmen. Darüber hinaus stellten sich die Schülervertretung, der Schulelternbeirat, der Förderverein, die Schulsozialarbeiter, der Schulsanitätsdienst, die familienfreundliche Schule und die gesunde Schule vor und informierten die Besucher über ihre Aufgaben und Vorhaben. Ergänzend gab es eine Beratung bezüglich der LRS-Förderung und viele weitere schulinterne Projekte wurden präsentiert, wie beispielsweise Schule ohne Rassismus, das U-Cube Projekt, Digitale Helden und der Brückenbauwettbewerb. Des Weiteren gab es vielerlei Informationen über den Spanisch- und Französischaustausch, die jahrgangsübergreifende Englandfahrt und das Cambridge Certificate, welches an unserer Schule erworben werden kann. Neben all diesen Informationen freuten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihre aktuellen Unterrichtsvorhaben vorzustellen und boten einen vielfältigen Einblick in unser Schulleben: Die Rockband und die Bläserklassen zeigten geschickt ihr Können, die Science-Klassen bewiesen wie anschaulich Naturwissenschaften doch sein können und boten Raum für Experimente an, allerhand Kunstprojekte konnten bestaunt werden, diverse handwerkliche Arbeiten und ihre Produkte konnten bewundert werden, verschiedene Herkunftsländer unserer multikulturellen Schülerinnen und Schüler wurden vorgestellt, das Weihnachtsfest in verschiedenen Ländern Europas wurde dargestellt, ein weihnachtliches Theaterstück auf Englisch wurde vorgeführt, vielen Präsentationen und Vorträgen konnte gelauscht werden, in Berichten über ihr Betriebspraktikum erzählten Schülerinnen und Schüler über ihre ersten Kontakte zur Arbeitswelt und beeindruckende akrobatische Darbietungen konnten innerhalb eines Zirkusprojekts bewundert werden. Diese und viele weitere tolle Einblicke in unseren Schulalltag, zeigten wie anschaulich Lernen gestaltet werden kann und wie viel Spaß man dabei haben kann. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Die Mensa und das Schülercafé umsorgten die Gäste mit einem Mittagessen und Snacks und auch die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q3 organisierten Snacks, Getränke, Kaffee und Kuchen. Es war ein gelungener Vormittag, der einen vielfältigen Einblick in unser modernes Schulleben bot.

verfasst von Fr. Roth

 

Monatsarchiv