Wasser ist wichtig, kostbar und lebenswichtig. In der Wasser-AG von Fr. Ayles unterhalten wir uns über dieses wichtige Thema und machen viele spannende Experimente und Zaubertricks.

Kannst du:

Wasser verschwinden lassen?
verschmutztes Wasser wieder reinigen?
Wasser bergauf fließen lassen?
ein eigenes Erfrischungsgetränk mixen?
eine Plastikpflanze zum „Wachsen“ bringen?
Trauben im Wasser zum Tanzen bringen?
Wir behandeln aber auch das Thema: Wasserversorgung und Wasserverbrauch. Bei uns in Deutschland fließt das Wasser selbstverständlich aus dem Wasserhahn. Wir gehen mit dem Wasser nicht besonders sparsam um und wissen das Wasser manchmal nicht zu schätzen. In anderen Ländern sieht es aber anders aus. Im Vergleich zu uns haben Kinder in Afrika kein oder nur sehr wenig Wasser. Sie müssen beispielsweise zwei Stunden zu einem Brunnen im Nachbardorf laufen, um 5 Liter Wasser zu holen, das für eine ganze Familie für den ganzen Tag reichen muss. Bei uns in Deutschland ist das alles viel leichter.

(Ein Bericht von Jana G., Steffi S. , Halil K. und Fr. Ayles, Juni 2013)


 

GHS Blog
Monatsarchiv